„Das ist nicht das Team Grünewald – das ist das Team Lengfeld, das Team Oberndorf, das Team Poikam, das Team Peising, das Team Saalhaupt, das Team Dünzling und insgesamt das Team Bad Abbach!“ Mit diesen Worten habe ich den Vorschlag der Vorstandschaft für die Marktgemeinderatsliste der CSU vorgestellt.
Zur öffentlichen Aufstellungsversammlung in Lengfeld waren rund 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger gekommen – tolle Sache! Aus dem feststehenden Wechsel auf dem Bürgermeistersessel ziehen wir auch für die Liste Konsequenzen. Wir stehen vor einem Umbruch. Da ist es wichtig, dass in dem Gremium einerseits weiterhin Erfahrung vorhanden ist, aber auch neue Männer und Frauen eine Chance bekommen. Bei unserer Liste können die Bürgerinnen und Bürger daher auf langjährige Kompetenz setzen, wir machen ihnen aber auch das ernstgemeinte Angebot, neue Leute in den Marktrat zu wählen. Daher haben die langjährigen Mitglieder der aktuellen Fraktion auch angeboten, die vorderen Plätze neuen Kräften zu überlassen. Wir brauchen beide Gruppen – die Erfahrenen und die „Neulinge“. Daher bin ich für die Bereitschaft der Fraktion, neuen Kräften vordere Plätze zu überlassen, dankbar. Das zeigt, dass es bei uns nicht darum geht, einzelne Stimmenkönige hervorzubringen, sondern die beste Mannschaft für unsere Heimat.
Unsere Liste bietet Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 22 bis 68 Jahren aus allen Ortsteilen der Marktgemeinde. Es sind Arbeitgeber und Selbstständige ebenso vertreten wie Arbeitnehmer oder Rentner. Dabei sind es durchwegs engagierte Männer und Frauen, die sich als Vereinsvorstände, Elternbeiräte, Schülerlotsen einbringen oder einfach immer wieder hinlangen, wenn es etwas zu tun gibt.
Auf den ersten 10 Plätzen stehen mit Andrea Birzer (Platz 3), Stefanie Berger-Müller (Platz 5), Manuela Seidel (Platz 7) und Nicole Bristeiner (Platz 9) bei der CSU vier Frauen; hinzu kommt die aktive Marktgemeinderätin Hildegard Bartl auf Platz 14. Frauen stellen mehr als die Hälfte der Bevölkerung unserer Großgemeinde. Ich wünsche mir, dass sich dieses Verhältnis auch im nächsten Marktgemeinderat wiederspiegelt; unsere Liste leistet einen Beitrag dazu!
Die anschließende Abstimmung über die Liste ergab mit 32 Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme eine überwältigende Mehrheit. Ohne Gegenstimme wurden anschließend noch Oliver Schneider (Bad Abbach) und Michael Huber (Oberndorf) zu Ersatzkandidaten bestimmt.
Die nächsten Wochen und Monate bis zum 15. März 2019 werden wir nutzen, immer wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns darauf!
Hier die Liste im Detail (in Klammern der Wohnort):
- Dr. Benedikt Grünewald (Peising)
- Andreas Diermeier (Peising)
- Andrea Birzer (Bad Abbach)
- Alexander Zufelde (Lengfeld)
- Stefanie Berger-Müller (Bad Abbach)
- Dr. Georg Köglmeier (Oberndorf)
- Manuela Seidel (Bad Abbach)
- Jonas Grünbeck (Lengfeld)
- Nicole Brinsteiner (Bad Abbach)
- Reinhold Meny (Bad Abbach)
- Josef Hofmeister (Peising)
- Hubert Kraml (Peising)
- Ernst Gassner (Oberndorf)
- Hildegard Bartl (Bad Abbach)
- Maximilian Kefer (Bad Abbach)
- Tobias Listl (Poikam)
- Reinhold Feichtmeier (Poikam)
- Walter Blabl (Dünzling)
- Josef Geserer (Saalhaupt)
- Nico Eichinger (Lengfeld)
- Robert Englmann (Lengfeld)
- Johann Schweiger (Lengfeld)
- Andreas Hof (Bad Abbach)
- Alois Flotzinger (Dünzling)